Situation or Movement (Changing Prepositions) (A1)

Posted on Updated on

Please decide if the following prepositions go with the dative (fixed situation) or with the accusative (movement) and put the nouns in the right form: 

Es ist fünf Uhr nachmittags. Ich gehe in (die Schule). In (die Schule) lerne ich Englisch. Die Englisch-Schule liegt an (der Main (Fluss)) an (die Kreuzung) in Sachsenhausen. In (die Schule) an (die Rezeption) sitzen unsere Englischlehrer und empfangen uns. Wir setzen uns an (der Tisch) und unterhalten uns. Dann fängt der Unterricht an. Auf (der Tisch) liegen mein Block und mein Stift. In (der Unterricht) diskutieren wir auf Englisch über ein aktuelles Thema. Ich gehe in der Pause auf (die Toilette). Nach (der Unterricht) gehe ich zu (der Main). Dann gehe ich in (das Stadtzentrum). Dort nehme ich die S-Bahn nach (Hause). Zu (Hause) telefoniere ich mit (ein Freund) aus (Pakistan). Dann gehe ich in (das Bett), weil es spät ist.

Leave a Reply

