History of Nanjing: Combining Sentences with obwohl/trotzdem and weil/deshalb (B1+)

Posted on Updated on

The following sentences are joined with the conjunctions obwohl/ trotzdem or weil/ deshalb. Turn the “obwohl-sentences” in “trotzdem-sentences” and the “weil-sentences” in “deshalb-sentences” and vice versa!

"Spirit Way" at the Ming Tombs in Nanjing, autumn 2011
“Spirit Way” at the Ming Tombs in Nanjing, autumn 2011

Weil eine angemessene Grabstätte für das Leben nach dem Tod des Ming-Kaisers errichtet werden sollte, begann man mit dem Bau des Mingxiaoling, der 17 Jahre dauerte.

Der Pukou-Houchezhan ist ein Bahnhof mit strategischer Lage, deshalb kommt ihm große Bedeutung zu.

Weil der Weg durch Zentralasien wegen dem Mongolischen Reich versperrt war, suchte Kaiser Yongle nach anderen Möglichkeiten zu expandieren, nämlich auf dem Seeweg.

Obwohl China ein viel größeres Land ist, hat es die Opiumkriege gegen England verloren.

China musste die Ungleichen Verträge unterzeichnen, weil es den Krieg gegen die Briten verloren hat.

Obwohl Opium ein Rauschgift ist, hat England es legal nach China importiert.

Obwohl Hong Xiuquan mehrmals versucht hat, die kaiserliche Beamtenprüfung zu bestehen, ist er immer durchgefallen.

Weil es dem Land wirtschaftlich schlecht ging, kam es zu einem Bauernaufstand.

Weil Nanjing eine gute strategische Lage hat, wurde es in der Geschichte Chinas mehrmals zur Hauptstadt erklärt.

Obwohl das Sun Yatsen-Mausoleum auf dem chinesischen Festland ist, kommen viele Taiwanesen hierher, um das Grab zu besichtigen.

Sun Zhongshan ist eigentlich in der Provinz Guangdong geboren, deshalb ist in der Provinzhauptstadt Guangzhou eine große Gedächtnishalle für ihn errichtet und die Universität nach ihm benannt.

Die Nationalisten schafften es, China 1927 im Nordfeldzug zu vereinen und Nanjing als Hauptstadt zu wählen, obwohl die Warlords sehr mächtig waren.

Die Kommunisten und die Nationalisten hatten entgegengesetzte Ansichten, trotzdem haben sie sich für den Krieg gegen das eindringende Japan zusammengeschlossen.

In Nanjing ist eine große Gedenkstätte für die Opfer des Nanjing-Massakers errichtet worden. Die Namen der Opfer werden in die Wand eingraviert. Trotzdem fehlen viele Namen, denn die Opfer wurden nie gefunden.

John Rabe konnte vielen Chinesen das Leben retten, weil er ein Internationales Schutzkomitee errichtete.

Die Nanjing Jangtse-Brücke wurde ohne ausländische Hilfe gebaut, deshalb gilt sie als Symbol chinesischer Eigenständigkeit.

Man kann sich gut an dem Zifeng-Skyscraper orientieren, wenn man sich mal verirrt, weil er so hoch ist.

Weil Mao die Nanjing-Brücke besucht hat, erinnern heute noch eine Gedenktafel und seine Statue dort an ihn.

One thought on “History of Nanjing: Combining Sentences with obwohl/trotzdem and weil/deshalb (B1+)

    […] Eine Übung zu adverbialen Nebensätzen des Grundes (weil, obwohl) findet sich hier in meinem Blog. […]

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s