Training: “ihr/Ihr” (B1+)

Posted on Updated on

Decide, if it is possessive article (formal or 3. Pers. sg. fem or 3. Pers. pl.) or if it is personal pronoun (3. Pers. sg. fem, dav).

Decline, where necessary.

Anja und Stefan gehen heute Abend zum Empfang. __ neue Kollegin geht auch mit.

Hallo Herr Schmidt, wie geht es denn __ Frau?

Ich danke Ihnen für __ Kommen und __ Beiträge.

Frau Weser, könnten Sie bitte __ Kollegin Bescheid sagen: ich muss nachher mit __ sprechen.

Ich leite __ Kontaktinformationen (die von Frau Weser) weiter an den Kollegen.

Ich bin ganz __ Meinung.

Ich danke Ihnen und __ ganzen Team für die freundliche Unterstützung.

Die Jugendlichen bleiben heute länger. Kannst du bitte __ Eltern Bescheid sagen?

Annette arbeitet an dem neuen Projekt. Es macht __ sehr viel Spaß.

Sie hat eine 1 in Mathe. Das ist __ bestes Fach.

Ich beziehe mich auf __ Gesprächsnotiz vom 1. März.

Wir sollten zunächst versuchen zu klären, ob __ Vorgehensweise sinnvoll ist.

__ Vorschlag passt sehr gut in diese Thematik.

Ich möchte gern auf Frau Müller eingehen. __ Frage war gewesen, ob sie uns bei der Durchführung des Projektes __ Hilfe anbieten kann.

Die beiden Gruppen haben das Projekt entscheidend vorangetrieben.__ Ergebnisse möchte ich hier kurz vortragen.

Ich danke Ihnen für __ Aufmerksamkeit.

Herr Schmidt hat Frau Weiler gesucht. Er stand eigentlich direkt vor __, aber er hat sie nicht erkannt.

Paradigm for the possessive article:

  Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv
m Ihr Computer Ihren Computer Ihrem Computer Ihres Computers
f Ihre Brille Ihre Brille Ihrer Brille Ihrer Brille
n Ihr Auto Ihr Auto Ihrem Auto Ihres Autos
pl Ihre Autos Ihre Autos Ihren Autos Ihrer Autos

Leave a Reply

