Approaching the German “Personalpronomen”: Ihnen/ihnen (B1+)

Posted on Updated on

Training for the German dative personal pronoun “ihnen”/ “Ihnen”:

A.) Personalpronomen informal 3. Pers. Pl. Dativ -> group of people you are talking about (colloquially we often use “denen” here)

written with lower case: ihnen

B.) Personalpronomen formal actually 2. Pers. Sg. or Pl. (same form) (but literally 3. Pers. Pl) Dativ -> directly addressed person (male or female) or group of people

written with upper case: Ihnen

 

Try to solve the following exercise: which one is A.), which one is B.)?
Also exercise expressions with the dative pronoun here; they are all dative.

1.) Oh, Sie sind ja schon da? Hat man __ denn nicht gesagt, dass der Termin heute ausfällt?

2.) Ich danke __ für Ihr Kommen und Ihre Beiträge. Ich werde __ jetzt das handout austeilen.

3.) Die Studenten fragen, ob der Unterricht heute um 2 oder um 3 anfängt. Das kann ich __ nicht beantworten.

4.) Ich stelle __ Herrn Schmidt vor. Er kann Sie gut beraten und __ helfen.

5.) Die Wissenschaftler sollen herausgefunden haben, dass Yoga gutes Faszientraining ist. Ich stimme __ zu.

6.) Wo ist der Kugelschreiber? – Direkt vor __ .

7.) Ich danke __ und Ihrem ganzen Team für die Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.

8.) Sehr geehrte Frau Meyer, schön, von __ zu hören…

9.) Du musst den Teilnehmern vor Beginn des Kurses die Unterlagen geben. – Ok, ich gebe sie __ später.

10.) Gut, Sie zu sehen. Es geht mir allerdings nicht so gut. Tut __ nicht auch der Kopf weh von gestern?

11.) Die Schüler sollten wissen, dass “eu” “oi” ausgesprochen wird. Ich habe es __ schon so oft gesagt.

12.) Ich sehe die Leute heute Abend. Ich möchte mit __ etwas trinken gehen.

13.) Sie behaupten in Ihrer Arbeit, “Chemie” sei ein Lehnwort aus dem Chinesischen. Ich muss __ widersprechen.

 

Leave a Reply

