Bank Robbery – Konjunktiv II Formentraining (B1+)

Posted on

Bank Robbery.
True or not? You don’t believe. Put everything in Konjunktiv II past (irrealis)

Requirements: You have to be familiar with all tenses in German. You should know as many German past participle forms as possible. Basicly you should know what is meant by Vorgangs- and Zustands-Passiv.

remember: 

Infinitv Präteritum Konjunktiv II Gegenwart
kommen kam käme / würde kommen
Infinitiv PQP Konjunktiv II Vergangenheit
kommen war gekommen wäre gekommen
Vorgangspassiv Präsens -> Präteritum Vorgangspassiv Konjunktiv II Gegenwart Zustandspassiv Präsens -> Präteritum Zustandspassiv Konjunktiv II Gegenwart
wird gesagt -> wurde gesagt würde gesagt ist geöffnet -> war geöffnet wäre geöffnet
Vorgangspassiv Perfekt -> PQP Vorgangspassiv Konjunktiv II Vergangenheit Zustandspassiv Perfekt -> PQP Zustandspassiv Konjunktiv II Vergangenheit
ist gesagt worden -> war gesagt worden wäre gesagt worden ist geöffnet gewesen -> war geöffnet gewesen wäre geöffnet gewesen
Inf+Modalverb Inf+Modalverb Vergangenheit Inf+Modalverb Konj II Gegenwart
machen können konnte machen könnte machen
Inf+Modalverb Inf+Modalverb Vergangenheit II Inf+Modalverb Konj II Vergangenheit
machen können hat machen können hätte machen können

(detailed explanation of the forms in my session) and also you can look at: Der Salatblattfall – Konjunktiv II (C1+) 

 

Sergej: Ich bin gestern zum Treffpunkt gefahren und habe dort gewartet. Michail kam 10 Minuten später. Die Bank war natürlich schon geschlossen und wir haben uns vorbereitet. Wir wollten einbrechen, ohne den Alarm auszulösen, aber Michail hatte sich den Eintrittscode falsch gemerkt und wir mussten mehrmals versuchen. Die Tür ging nach dem dritten Versuch auf und wir konnten uns Zutritt zum Gebäude verschaffen. Ich dachte wir könnten es schaffen, das Geld zu bekommen. Aber die Sicherheitsleute haben es mitbekommen und waren blitzschnell im Eingangsfoyer. Sie fingen uns ab und es gab eine Schießerei. Verletzt wurde niemand. Aber wir konnten auch nicht fliehen…oder? Naoki und Kumagai schwingen sich von der Decke ins Foyer. Im Ninja Outfit können sie nicht erkannt werden, aber wir wissen, dass sie es sind. Sie halten die Sicherheitsleute in Schach, während wir den Tresor ausräumen. Mit der Beute fliehen wir über den Notausgang. Oh nein! Naoki bleibt an der Weihnachtsbeleuchtung hängen. Aber wir können ihn noch schnell befreien. Wir hatten Glück. Am frühen Morgen waren wir wieder im Versteck.

 

write the verb forms like this:

verb in text Infinitiv Präteritum or PQP Konjunktiv II Gegenwart or Vergangenheit
bin gefahren fahren war gefahren wäre gefahren
habe gewartet warten hatte gewartet hätte gewartet

…enjoy your study!

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s