davor, danach oder gleichzeitig: temporal conjunctions

Posted on

Beantworte: Was war zuerst? Was kam danach? Oder war es gleichzeitig? 

1.) Bevor sein Tag beginnt, läuft Paul eine halbe Stunde durch den Park.

zuerst: Paul läuft im Park

danach: sein Tag beginnt

2.) Er duscht sich anschließend, während das Rührei in der Pfanne brät.

3.) Nachdem er sich angezogen hat, frühstückt er.

4.) Ute ruft an und erinnert Paul daran, Vitamin C zu nehmen, bevor er sich erkältet.

5.) Nachdem er sein Rad aufgepumpt hat, fährt er damit schließlich zur Arbeit.

6.) Sobald sein Computer hochgefahren ist, checkt er seine emails.

7.) Die Sekretärin sagt zu ihm, er soll bescheid geben, bevor er mit dem Projekt anfängt.

8.) Solange sie die Nachricht von ihm nicht habe, könne sie den anderen Projektmitgliedern nicht bescheid sagen.

9.) Paul sagt ihr, er schreibt ihr eine email, sobald er die Vorbereitungen abgeschlossen hat.

10.) Paul arbeitete so lange an den Vorbereitungen, bis es Mittag war.

11.) Am Nachmittag ist eine Konferenz. Nachdem die Konferenz zu Ende ist, gibt es für alle Teilnehmer ein Büfett.

12.) Ute ruft Paul auf dem Handy an und sagt: “Komm einfach vorbei, sobald/wenn du mit der Arbeit fertig bist.” Aber Paul hat keine Lust.

13.) Nachdem Paul den Computer heruntergefahren hat, zieht er seinen Mantel an und geht.

14.) Draußen regnet es: Während/Als Paul im Büro saß, hat er nichts von dem Regen mitbekommen.

15.) Paul wartet, bis der Regen nachlässt.

16.) Während/Als er nach Hause fährt, gibt es Stau auf den Straßen. Aber da er Fahrrad fährt, interessiert ihn das nicht.

17.) Sobald er zu Hause ist, will er sich in die Badewanne legen.

18.) Aber bevor er sich ausruhen kann, muss er die Katze füttern.

19.) Es ist kalt und Paul dreht die Heizung so lange auf, bis es warm wird.

20.) Nachdem er mit allem fertig ist, legt er sich in die Badewanne und entspannt.

 

(Nebensatz Nachzeitig: bevor, bis

Nebensatz Gleichzeitig: während, solange

Nebensatz Vorzeitig: nachdem, sobald)

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s