Bankkonto eröffnen

Posted on

You are new in Germany, have your flat and the job, and want to open a bank account.

Bank Teller (your native language) Bankangestellter (German) You (your native language) Sie (German)
Coming in
Guten Tag. Ich möchte gern ein Bankkonto eröffnen.
(Ich bin Ausländer.)
Guten Tag. Dann bräuchten wir als erstes den Pass und die Meldebescheinigung in Deutschland.
Was machen Sie denn beruflich?
Ich arbeite bei XY company als Projektmanager.
Wie hoch sind die Kontoführungsgebühren?
Bei einem monatlichen Gehaltseingang von über 1.300 Euro, ist die Kontoführung kostenlos. Ohne Gehaltseingang kostet das Konto pauschal 7 Euro pro Monat. Bekomme ich eine EC-Karte mit PIN zum Geld abheben?
Sie bekommen eine EC-Karte, mit der sie an den Bankautomaten der Bank kostenlos Geld abheben können Bekomme ich eine Kreditkarte dazu?
Wir haben keine Prepaid-Kreditkarten. Deshalb muss in jedem Fall erst eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden, bevor Sie eine Kreditkarte bekommen können. Kann ich auf mein Konto per online-Banking zugreifen?
Ja, wenn Sie Überweisungen, Daueraufträge und sonstige Buchungen online machen, dann ist das im Preis enthalten. Sie bekommen eine TAN-Liste kostenlos zugesendet. Oder Sie können auf SMS-TAN umstellen. Ok, danke.
Wenn ich Geld ins Ausland überweisen will, wie funktioniert das?
Das können Sie online machen, ganz normal mit der BIC und er IBAN. Sie können dann entscheiden, ob die Überweisungskosten vom Auftrag gebenden Konto oder vom Zielkonto getragen werden. Ok. Was ist, wenn ich noch einen Geldbetrag habe, den ich gern anlegen würde?
Da sollten Sie ein Gespräch mit unserem Kundenberater vereinbaren. Das ist sehr kompliziert. Ok, vielen Dank für die Informationen. Ich überlege noch und komme später noch einmal. Auf Wiedersehen.
Auf Wiedersehen.

 

Leave a Reply

