B-intensiv: Leadership

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B1: Anführer, Autonomie, Autorität, Bereich, Entscheidung, Fähigkeit, Geduld, Intuition, Kommando, Konzernchef, Management, Manager, Risiko, Unsicherheit, Vergleich, Zuversicht, anschließen, beeindrucken, erwarten, folgen, fundiert, inspirieren, kritisieren, realistisch, schätzen, überlassen

B2: Arbeitnehmer, Ebene, Eigenschaft, Enthusiasmus, Großmeister, Supervisor, Verbesserungsvorschlag, anstecken, herablassend, selbstzufrieden, wettbewerbsfähig, zurückbleiben.

Fragen zur Diskussion:

1. Jeder hatte in seinem Leben einen Anführer, dem er gerne folgte, sei es ein politischer Führer, der CEO in einem Unternehmen, ein besonders guter Lehrer in der Schule oder im Sport (z.B. auch ein Yoga-Guru oder ein Gongfu-Meister). Erzähle von einem Anführer, der dich beeindruckt hat.

2. Welche Eigenschaften sollte ein guter Anführer haben?

a. Ein Top-Manager braucht Daten, aber auch viel Intuition. Denkst du, die Fähigkeit, wichtige Entscheidungen zu treffen ist angeboren? Oder durch ein fundiertes Studium erworben?

b. Ein Top-Manager sollte keine Angst vor Risiken zeigen, sondern Zuversicht. Trotzdem suchen viele Manager bei großer Unsicherheit (z.B. durch Disruption) oder zu viel Stress einen Consultant auf. Wie schätzt du diese Situation ein?

c. Wie wichtig sind praktische Erfahrungen in seinem Bereich für einen Manager, der Entscheidungen auf höherer Ebene treffen muss? Was passiert, wenn seine Ideen gar nicht realistisch sind?

d. Sollte ein Top-Manager mit gutem Beispiel vorangehen? Fällt dir ein Beispiel aus deiner Erfahrung ein? (Denke an den Bauingenieur auf der Baustelle, der es selbst anpackt, statt die Bauarbeiter zu kritisieren)

e. Der Supervisor als Autorität: Erlebst du eher den strengen, herablassenden Chef oder den freundlichen, lockeren Chef?

f. Wenn die Manager zu selbstzufrieden sind und nicht weiter nach besseren Lösungen suchen, dann bleiben sie im Wettbewerb zurück. Deine Meinung dazu. Vielleicht fallen dir Beispiele ein?

g. Wie kann der Anführer andere inspirieren und den Arbeitnehmern mehr Autonomie überlassen, anstatt sie herumzukommandieren? (Zum Beispiel mit seinem Enthusiasmus anstecken, oder lieber Fragen stellen als Kommandos zu geben?)

3. “Der Anführer ist nur so gut wie diejenigen, die sich ihm anschließen”. Was sollte ein Konzernchef auf keinen Fall tun, wenn er seine Arbeitnehmer nicht verlieren will und neue Arbeitnehmer gewinnen will? (Denke zum Beispiel an ein wettbewerbsfähiges Gehalt)

Wie sollte sich das Management gegenüber den Arbeitnehmern verhalten? (Zum Beispiel zuhören und Verbesserungsvorschläge annehmen)

4. Anführer im interkulturellen Vergleich. Was fällt dir auf? Denke zum Beispiel an asiatische Großmeister (im Bogenschießen oder Kalligrafie), die zum Beispiel vor allem Ruhe und Geduld von denjenigen erwarten, die sich ihnen anschließen.

 

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