Deutsch

25. Jun 2014 @ 13:40 : Weekdays in German 

Did you know?

The weekdays in German are reminiscences of the antique Germanic heaven.

Also compare Italian weekdays with the stars of the Romanic heaven.

 

Weekday English Weekday German Germanic God in Germanic Heaven Associated Star in Romanic Heaven Weekday Italian
Monday Montag Mond Mond Lunedi
Tuesday Dienstag Tyr/ Ziu
(Guardian of Law)
Mars Martedi
Wednesday Mittwoch Wotan/ Odin
(Father of the Gods)
Merkur Mercoledi
Thursday Donnerstag Thor
(God of Thunder)
Jupiter Giovedi
Friday Freitag Freya
(Goddess of Love)
Venus Venerdi
Saturday Samstag Sabbat Saturn Sabato
Sunday Sonntag Sonne Sonne Domenica

 

 

31. Mär 2014 @ 10:54 : Die Fabel vom tauben Frosch (B1)

Read out the fable and explain the content in your own words:

Eine Gruppe von Fröschen wollte an einem Hochhaus einen Wettkampf veranstalten.  Die Frösche sollten an der Fassade hochspringen, und wer am weitesten kommen würde, hätte gewonnen. Die Mutigsten unter ihnen sprangen los, und unten am Hochhaus hatte sich bereits die gaffende Menge schaulustiger Grasfrosch-Genossen versammelt.

Viele der tapferen Wettkämpfer hofften, mindestens bis zum zehnten Stock zu gelangen. Doch die Menge rief: “Das schafft ihr nie!” Einige der Frösche waren schon am dritten Stock erschöpft, und weil die Menge weiter schrie: “…ihr seid doch verrückt, dass kann man gar nicht schaffen…”, ließen sie ab und landeten wieder auf dem Boden. Einige der Frösche kämpften weiter, aber aus der Menge erscholl es wieder: “…seht euch diese Dummköpfe an: die werden es nie schaffen…”. Immer mehr der anfangs so tapferen Wettkämpfer liessen sich entmutigen und gaben auf.

Doch auffallend war da ein Frosch, der unbeirrt weiter und weiter sprang. Selbst als plötzlich alle anderen Frösche aufgegeben hatten, sah man ihn, unbeeindruckt von den Rufen der Menge, weiter und weiter springen. Er erreichte den höchsten Punkt und kehrte zurück auf den Boden, wo er von der Menge umringt und mit Fragen überhäuft wurde: Wie er das geschafft habe…? Das sei doch unmöglich…? Woher er diesen Mut und die Ausdauer habe…?

Seltsamerweise reagierte der Sieger-Frosch nicht. Die einfältigen Schaulustigen mussten schließlich verwundert feststellen, dass sie keine Antwort von dem “Helden” bekommen konnten, denn der Frosch war taubstumm.

 


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s