B-intensiv: Risikomanagement
Vokabeln:
B1: Bedrohung, Einteilung, Falle, Folge, Globalisierung, Imageschaden, Manager, Reaktion, Region, Risiko, Rohstoffpreis, Rolle, Vergessenheit, Vernetzung, Versagen, Versicherung, abdecken (Schaden), aufrechterhalten, aussetzen (sich einem Risiko aussetzen), eingehen (ein Risiko eingehen), einschätzen, entwickeln, finanziell, geraten, menschlich, strategisch, unberechenbar, unvermeidbar, voraussehen
B2: Branche, Gewinn, Kreditrisiko, Risikomanagement, minimieren, operationell, risikofreudig
C1/C2: Geschäftsabwicklung, risikoscheu
Fragen zur Diskussion:
1. Welche Risiken gibt es in der Branche, in der du arbeitest? Welche weiteren Risiken fallen dir ein? (Denke zum Beispiel an das Kreditrisiko für Banken, Terroranschläge/ Umweltkatastrophen/ blackout, …)
2. “Je größer das Risiko, umso höher der Gewinn.” In welchem Land sind Manager besonders risikofreudig, in welchen Ländern eher risikoscheu?
Was ist deine Meinung dazu?
3. Wie haben sich Risiken in Zeiten der Globalisierung, der stärkeren Vernetzung verschiedener Regionen auf der Welt, entwickelt? Sind global agierende Unternehmen in modernen Zeiten größeren/ anderen Risiken ausgesetzt?
4. “Expect the risk you are not expecting.” Kann man Risiken voraussehen? Oder muss man das Risiko einfach eingehen und danach versuchen, negative Folgen zu minimieren?
5. Was ist deine Meinung: Was macht es besonders schwierig, das Risiko einzuschätzen? (Zum Beispiel: Menschliche Reaktionen sind unberechenbar? Ist menschliches Versagen einfach unvermeidbar?)
6. Kennst du die Einteilung der Risiken in operationelles Risiko (z.B. Fehler bei der Geschäftsabwicklung), strategisches Risiko (z.B. Gute Public Relations aufrechterhalten) und finanzielles Risiko (z.B. Rohstoffpreise steigen)? Fallen dir Beispiele ein?
7. Welche Rolle spielen Versicherungen beim Risikomanagement? Sind sie tatsächlich ein Hilfe oder gibt es zu viele Risiken, die von der Versicherung nicht abgedeckt sind?
8. Denke an das Reputationsrisiko. Ist es eine große Bedrohung für das Unternehmen oder geraten Imageschäden des Unternehmens bei den Kunden leicht wieder in Vergessenheit?