Make a Reservation: Invite a Friend to a German Restaurant (A1)

Posted on Updated on

You want to reserve a table for you and your friend in a German Restaurant. You reserve per phone, and then you come in, sit down, order the dishes for you and your friend, eat and pay the bill for two. Remember to pay tips in Germany.

Exercise the dialogue. Translate the questions and statements in your native language. (.pdf and further discussion in my session)

The statements in bold are most common.

Waiter (your native language) Kellner (German) Customer (your native language) Gast (German)
Before: Reserve a table per phone
Guten Tag
Was kann ich für Sie tun? Ich möchte einen Tisch reservieren.
Für wieviele Personen? Für 2.
Für wann möchten Sie den Tisch reservieren? Für heute Abend.
Am Samstagabend ist es leider sehr voll.
Ok, Sonntagabend.
Auf welchen Namen? Auf den Namen …
Auf Wiedersehen.
Coming in
Darf ich Ihren Mantel nehmen?
  Haben Sie einen Tisch reserviert? Ja
Auf welchen Namen?
Darf ich Sie zum Tisch führen?
Folgen Sie mir bitte.
Sitting down
Was möchten Sie trinken, bitte? Ich möchte (acc.) Stilles Wasser (n), Schwarzen Kaffee (m), Kalte Apfelsaftschorle (f)
Ich bringe Ihnen die Speisekarte.
 
Haben Sie schon bestellt?
The menu
Menu Speisekarte
Suppen
  • Gulaschsuppe
  • Spargelcremesuppe
Salate
  • gemischter Salat
  • Tomatensalat
Fleischgerichte
  • Steak mit Pommes Frites
  • Kassler mit Sauerkraut
Fischgerichte
  • Forelle blau mit Kartoffeln
  • Seezunge mit Reis
Vegetarische Gerichte
  • Broccholi-Auflauf
  • Vegetarischer Gemüseteller
Nachtisch
  • gemischtes Eis mit Früchten
  • Käsekuchen mit Sahne
Wein, weiß
  • Riesling
  • Müller-Thurgau
Wein, rot
  • Spätburgunder
  • Dornfelder
Mineralwasser
Orangensaft
Order the dishes
Darf ich Ihre Bestellung aufnehmen? Wir brauchen noch einen Moment. /einen Moment noch bitte.
Womit möchten Sie beginnen? Eine Spargelcremesuppe  für mich bitte, und für meinen Freund/ meine Freundin dasselbe.
Und dann? Seezunge mit Reis, zwei Mal
Möchten Sie einen Salat dazu? Nein, danke.
Was möchten Sie als Nachtisch? Ich möchte keinen Nachtisch, danke.
Waiter bringst he dishes and you have your meal
Für wen ist die Seezunge? Raise Hand
Ist alles in Ordnung?
Darf ich noch etwas bringen? Ja, ich möchte noch ein Wasser/ noch eine Flasche Wasser
 
Paying the bill
Hat es Ihnen geschmeckt? Ja (He wants to give you the bill)
Bezahlen Sie zusammen oder getrennt? To your friends: Die Rechnung geht auf mich.

2 thoughts on “Make a Reservation: Invite a Friend to a German Restaurant (A1)

    1.5˚C (@dee_goeswest) said:
    2. February 2023 at 8:01 pm

    Omg, this was so helpful. I just made a correct reservation entirely in German. A little tip for the others, if all the big questions are too tough to remember, just note the “wann” “was” und “wieviele” and remember your answers to them

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.